Das Jahr 2022


Ein ereignisreiches Tennisjahr 2022 geht für die Holzbüttger Tennisjugend seinem Ende entgegen. Glücklicherweise hat Corona den Spielbetrieb, anders als die Jahre 2020 und 2021, kaum noch beeinflusst. Da die Medenspiele regulär stattfanden, konnten auch unsere Jugendclubmeisterschaften wie gewohnt über einen Zeitraum von ca. 2-3 Monaten stattfinden.

 

Jugendtraining

 

Die Jugendzahlen sind weiterhin konstant gut!

Knapp über 210 Kinder und Jugendliche haben am diesjährigen Sommertraining teilgenommen. Im Winter 2022/2023 sind es derzeit ca. 170.

 

Medenspiele

 

Nachdem die Saison 2021 bereits sehr erfolgreich verlief (bei 64 Jugendmedenspielen gab es 41 Siege, 13 Niederlagen und 10 Unentschieden), haben die Medenspiele unserer Tennisjugend im Sommer 2022 dies noch einmal getoppt!

 

Von insgesamt 36 Medenspielen konnten ganze 27 gewonnen werden, nur 5 gingen verloren und 4 endeten unentschieden. Von unseren 8 Mannschaften sind fünf Mannschaften am Ende auf dem 1. Platz ihrer Gruppe gelandet. Zwei Mannschaften wurden 3. sowie eine Mannschaft 2. in ihrer Gruppe.

 

Juniorinnen W18 KKA - 1. Platz - 4 Siege 1 Niederlage

Juniorinnen W15 KKA - 1. Platz - 3 Siege 1 Unentschieden

Junioren M15 KKB - 2. Platz - 3 Siege 1 Unentschieden

Junioren M12 KKA - 3. Platz - 1 Sieg, 2 Unentschieden 1 Niederlage

JuniJuno 1. U10 KKA - 1. Platz - 3 Siege 1 Niederlage

JuniJuno 2. U10 KKB - 1. Platz - 5 Siege

JuniJuno 3. U10 KKB - 3. Platz - 2 Siege 2 Niederlagen

JuniJuno U8 - 1. Platz - 6 Siege

 

Meisterschaften

 

Bei den Winter- und Sommerkreismeisterschaften 2022 konnten etliche gute Platzierungen erspielt werden.

 

Winterkreismeisterschaften 2022

2. Platz - M14 - Tim Xu

3. Platz - M12 - Qü Dong

2. Platz - M10 - Niklas Fahrentholz

3. Platz - M09 - Gabriel Bacia

2. Platz - M09 - Liam Xu

1. Platz - M09 - Friedrich Hirschen

 

1. Platz - W12 - Lena Lange

3. Platz - W10 - Mulan Zhang

 

Sommerkreismeisterschaften 2022

3. Platz - M12 - Qü Dong

3. Platz - M11 - David Gardavaud

3. Platz - M10 - Niklas Fahrentholz

3. Platz - M09 - Liam Xu

1. Platz - M09 - Friedrich Hirschen

 

3. Platz - W12 - Lena Lange

3. Platz - W10 - Mulan Zhang

2. Platz - W09 - Emilia Schön

 

Verbandsmeisterschaften im Sommer

4. Platz - M09 - Friedrich Hirschen

 

Kleinfeldturnier - inoffizielle Kreismeisterschaften der Jüngsten

1. Platz - M08 - Adrian Gardavaud

2. Platz - M07 - Maximilian Kirchhartz

1. Platz - M07 - Justus Dubbel

 

1. Platz - W08 - Emilia Schön

3. Platz - W07 - Feline Haberland

2. Platz - W07 - Vivien Li

 

Adventsturnier

 

Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Adventsturnier für diejenigen Spieler- und Spielerinnen U10 und U9 ins Leben gerufen, welche noch nicht an Kreismeisterschaften teilgenommen haben. Insgesamt nahmen ca. 30 Kinder an diesem Turnier teil und konnten erste wichtige Erfahrungen sammeln. Von uns waren Henri, Ben, Malte, Philipp, Amelie, Ina, Sophia, Liyana und Alisa mit am Start. 

 

Kreistraining

 

Am derzeitigen Kreistraining des Tenniskreises Neuss nehmen 34 Kinder aus 11 Vereinen teil. 10 der Kids kommen aus Holzbüttgen:

 

2010: Hanna Stahlmann

2011: Jonah Wolfram

2012: Niklas Fahrentholz

2013: Friedrich Hirschen, Gabriel Bacia, Ole Fehlau, Charles Krall, Mats Lindner

2014: Emilia Schön, Adrian Gardavaud

 

Clubmeisterschaften

 

Nach zwei Jahren Pause konnten 2022 erstmalig wieder Jugendclubmeisterschaften stattfinden. Für viele der jüngeren Kids waren dies dann auch die ersten Clubmeisterschaften überhaupt.

 

Insgesamt nahmen ca. 110 Kinder und Jugendliche in 14 Konkurrenzen an den Jugend-Clubmeisterschaften teil. Sie bestritten ab Beginn Sommerferien bis Ende September ca. 215 Matches!!

 

M15 - B

3. Platz - Ben Kersting, Ben Hons

2. Platz - Maximilian Seibt

1. Platz - Nic Hons

 

M15 - A

3. Platz - Felix Pietsch, Emil Hübner

2. Platz - Tim Xu

1. Platz - Adrian Hoffmann

 

M12 - B

3. Platz - Felix Fürwentsches, Cem Aybek

2. Platz - Leo Fölting

1. Platz - Leopold Eschenlohr

 

M12 - A

3. Platz - Jonah Wolfram, Maximilian Lorenz

2. Platz - Lennard Hoffmann

1. Platz - Bennet Scaglia

 

M10 - B

3. Platz - Ziqin Shang, Leopold Wilms

2. Platz - Finn Oberschmidt

1. Platz - Johann Hirschen

 

M10 - A

3. Platz - Gabriel Bacia, Ole Fehlau

2. Platz - Liam Xu

1. Platz - Friedrich Hirschen

 

M8 - B

3. Platz - Ole Nienhaus, Julius Pietsch

2. Platz - Maximilian Kirchhartz

1. Platz - Lenny Schäfer

 

M8 - A

3. Platz - Johann Hirschen

2. Platz - Finn Oberschmidt

1. Platz - Adrian Gardavaud

 

 

W15/12 - B

3. Platz - Joline Philipp, Clara Pietsch

2. Platz - Lucienne Farhat

1. Platz - Leonie Koch

 

W15/12 - A

3. Platz - Christina Niederdränk, Hanna Stahlmann

2. Platz - Emma Hosthausen

1. Platz - Isabela Roghé

 

W10 - B

3. Platz - Amelie Gilges, Charlotte Wilms

2. Platz - Miya Ma

1. Platz - Laura Kinzel

 

W10 - A

3. Platz - Johanna Telker

2. Platz - Emilia Schön

1. Platz - Mulan Zhang

 

W8 - B

3. Platz - Charlotte Horst

2. Platz - Loreen Gilges, Johanna Addicks

1. Platz - Feline Haberland, Vivien Li

 

W8 - A

2. Platz - Miya Ma, Paula Rittmann, Laura Kinzel

1. Platz - Emilia Schön