TVN: "Dan Nemes hat alles erreicht!"

"Dan Nemes hat alles erreicht!"

Auf der Homepage des TVN ist folgendes über unseren Dan zu lesen:

 

"Schön, wenn man das sagen kann: „Ich habe alles erreicht, was ich erreichen wollte.“ Dan Nemes ist ein Mann, der mit sich und seinen Erfolgen rundum zufrieden ist. Der Titel Deutscher Hallenmeister hat ihm noch in seiner Sammlung gefehlt. Im Februar hat er ihn sich bei der DM in Essen geholt, im Einzel der Herren 60.


60 Jahre wird Dan Nemes im September. Und blickt zufrieden zurück, auch wenn es ein Ereignis in seinem Leben gegeben hat, das ihm sehr zugesetzt hat und das er natürlich nie vergessen kann: 1989 kam er aus einer Heimat in Siebenbürgen nach Deutschland. „Mein Sohn Nico war an Leukämie erkrankt, und hier gab es bessere Chancen bei der Behandlung.“ Dreieinhalb Jahre hat Nico gekämpft, dann ist er gestorben – mit 17.

 

Sein Pech: Es gab Ilie Nastase und Ion Tiriac


Der Vater ist in Deutschland geblieben, wo er sich als Tennistrainer einen Ruf erarbeitet hatte bei Blau-Weiß Neuss. Die Befähigung hatte er schon in Rumänien erworben. Dort spielte er von 1970 bis 75 in der Nationalmannschaft, gehörte zum Davis-Cup-Team. Sein Pech: Es gab einen Ilie Nastase und einen Ion Tiriac, und die waren einfach (noch) besser als er. Dan Nemes, der 1972 so nebenbei noch sein Abitur machte, blieb nur die Rolle als Reservist.

 

Nach seiner Zeit als Nationalspieler erwarb er die rumänische Trainerlizenz, war von 1975 bis 89 in Bukarest Trainer im Leistungsbereich. Bis er mit seinem Sohn nach Deutschland ging. Und bei Blau-Weiß Neuss landete, wo er die Damen und Jugend im Leistungsbereich trainierte und bis 2005 in den Regionalliga-Mannschaften spielte: von den Herren 35 bis zur 50+. 

 

2005 und 2006 spielte er in der Regionalliga für den Hildesheimer TV, dann zog es ihn zurück an den Niederrhein, diesmal zur DJK Holzbüttgen, nun in die Regionalliga Herren 55. „Wir sind jedes Jahr ein Stück weiter nach oben geklettert, vom sechsten bis auf den ersten Platz.“ Womit alles erreicht war, was der Sponsor erwartete – und der sich zurückzog. Die Mannschaft wurde aufgelöst, und darum spielt Dan Nemes in der Saison 2012 für den TC Rheinstadion Düsseldorf. Das Ziel: „Wir wollen zunächst mal in der Regionalliga bleiben.“

 

Das Ziel: Noch mal Deutscher Meister werden


Er hat, wie gesagt, alles erreicht, was er erreichen wollte. Er wurde 2005 und 2006 mit Thomas Emmrich Vize-Europameister im Doppel der Herren 50, 2009 Deutscher Meister im Doppel der Herren 55 mit dem Ungarn Lajos Levai. Nach einem dritten Platz 2011 bei der DM in Bad Neuenahr holte er sich 2011 dann auch diesen Titel - mit 59 bei den Herren 55. Im selben Jahr wurde Dan Nemes mit Holzbüttgen dann auch Deutscher Vereins-Mannschaftsmeister der Herren 55 – und nun vor wenigen Wochen gab es noch den Einzel-Titel in der Halle. Dem er im Sommer gerne noch einmal den in Bad Neuenahr folgen ließe, diesmal bei den ab 60-Jährigen: „Ich werde mich gut vorbereiten“, sagt er.

 

Mit seinen knapp 60 Jahren ist Nemes immer noch als Trainer (VDT- und DTB-B-Lizenz) aktiv, seit 2009 bei der DJK Holzbüttgen, dazu in Essen bei der TIG Heegstraße. Zuvor war er neun Jahre beim TC Holzwickede und der TG Rot-Weiß Hattingen Clubtrainer, davor nach seiner Zeit Bei Blau-Weiß Neuss in Weckhoven, Hoisten und Holzheim (1992 bis 95) sowie beim TC Willich-Anrath 69 (1995 bis 2000)."

 

Autor: O. E. Schütz
Geschrieben am: 28 Mar 201

g

g